Projekt Alltagskompetenzen der Klasse 3a
E. Tränkl | 05.06.2024

Projekt Alltagskompetenzen in der Klasse 3a

In der Woche vom 22.-29.04.2024 wurde in der Klasse 3a das Projekt „Alltagskompetenzen“ durchgeführt.

Die Kinder besuchten am ersten Projekttag den Bauernhof in Neuses an den Eichen. Dort lernten sie viele Dinge über Kühe und deren Haltung, durften Kälbchen streicheln, im Stall arbeiten, Kühe melken, in großen Landmaschinen sitzen und sich den gesamten Bauernhof ansehen.

Am zweiten Projekttag besuchte die Landfrau Frau Martin die Klasse 3a. Sie sprach über gesunde Ernährung und ihre Bedeutung. Die Kinder waren von „Gerhard Getreide“, „Walter von Wasser“, „Elsa Eiweiß“ und ihren Freunden begeistert. Sie ließen sich ein gesundes Frühstück mit Obst und Gemüse, Dips und frischem Brot schmecken.

Die Schüler/innen fuhren am dritten Projekttag nach Ahorn in die alte Schäferei. Als kleine Brotbäcker knetete jeder sein eigenes Brot. Dieses erforderte viel Feingefühl und anstrengende Handarbeit. Das Brot buk anschließend in einem alten Steinofen, welcher mit dem gesammelten Holz der Kinder aus dem Wald angefeuert wurde. Die Schüler lernten, wie in früheren Zeiten Holz geschlagen und wie Reisig gebunden wurde. Dieses durften sie selber ausprobieren. Im dort ansässigen Museum staunte jeder über die schwere Arbeit der Land- und Forstwirte in der vergangenen Zeit. Alte Werkzeuge und Arbeitsgeräte konnten betrachtet werden. An diesem Projekttag durfte natürlich jedes Kind sein eigenes Brot mit nach Hause nehmen und essen.

Frau Ehrlich besuchte die Klasse 3a am vierten Projekttag in der Schule. Sie erzählte noch einmal von ihrem Bauernhof und den Kühen in Neuses an den Eichen. Die Schüler/innen erfuhren viele über die Kuhhaltung und die Milchproduktion. Mit Schlagsahne stellten sie anschließend selbstständig Butter her. Diese wurde auf frisches Brot geschmiert, mit Kräutern bestreut und verzehrt. Dazu gab es Milchshakes.

Am letzten Projekttag kam Frau Hanft von den Landfrauen in die Klasse. Sie erklärte den Kindern, welche Getreidesorten es gibt und an welchen Merkmalen sie zu erkennen sind. Alle Schüler/innen durften Hafer pressen und diesen anrösten. Daraus stellten sie ein leckeres Müsli mit Joghurt und Milch her.