Besonderheiten der Schule
Gesundheitserziehung

Gesunde Ernährung und Bewegung

Schule für Nachhaltigkeit

Schule für Nachhaltigkeit – mehr dazu hier.

Offene Ganztagesschule

in Zusammenarbeit mit „foryou“ GmbH

Werteerziehung

Höfliches Miteinander, Zurückhaltung üben, in verschiedenen Situationen sich angemessen verhalten können, Kommunikationstraining für den Alltag

Profil Inklusion

Wir verfügen über Erfahrung mit Kooperationsklassen und tragen mittlerweile das Profil „Inklusion“ – mehr dazu hier.

Schulische Gegebenheiten

Die Grundschule Rödental-Mönchröden befindet sich in einer ruhigen Lage, von Wald und Wiesen umgeben. Natur pur in direkter Nachbarschaft zur Christuskirche und dem Kloster Mönchröden. Mit einer Schülerzahl von 133 Schülern sind wir die kleinste der drei Grundschulen in der Stadt Rödental. Seit dem Schuljahr 2020 trägt unsere Schule das Profil Inklusion. Alle Kinder sind uns stets willkommen. Zudem findet eine enge Kooperation unserer Grundschule mit den Kindergärten und Kitas der Umgebung statt.

In Zusammenarbeit mit dem Träger „foryou“ bieten wir den Offenen Ganztag an, die SG Rödental und der TSV sorgen für das Angebot „Sport nach eins“. Im Rahmen einer gesunden Ernährung nehmen wir am Schulfruchtprogramm teil und es gibt bei uns wöchentlich die Schulmilch. Externe Lesementoren und Sprachpaten unterstützen die Arbeit mit den Schülern.

Interne Zusammenarbeit

Das Kollegium der Grundschule Rödental-Mönchröden arbeitet seit Jahren aktiv zusammen. Als Vorteil wird daher die geringe Stärke des Kollegiums gesehen. Hier sind Absprachen sowie übergreifendes Lernen und Lehren jederzeit gut möglich.

• Absprache und Terminierung von Probearbeiten sowie anderen Leistungserhebungen
  • Absprache bei der Benotung und des Notenspiegels
  • paralleles Arbeiten bei Parallelklassen, Teamsitzungen, digitaler Austausch von Material
  • Absprachen auch jahrgangsübergreifend