#lesen.bayern

Ein Ziel des Deutschunterrichts ist die Förderung der Lesekompetenz bei allen Schülern.
Mittels verschiedener Methoden und unterschiedlichem Lesematerial versuchen wir Lehrer, ein schülergerechtes Üben der Leseflüssigkeit, der Lesegenauigkeit sowie des Lesetempos zu ermöglichen.

• Einrichten der LeseApp „Leseludi“
  • Lesestrategien werden systematisch eingeführt und finden Anwendung beim Lesen einer Lektüre sowie beim Erschließen von Sach- und literarischen Texten. In Klasse 3 und 4 lesen die Schüler auch gezielt in der örtlichen Tageszeitung.
  • Durch Lektüreprojekte, Büchereiausleihe und freie Lesezeiten im Unterricht versuchen wir, die Lesemotivation der Schüler zu erhalten und weiter zu steigern.
  • Mittels eigener Buchvorstellungen sollen die Schüler mit Klassenkameraden in den Austausch über ihre Lesevorlieben kommen.
  • Lesementoren unterstützen einzelne Schüler eine Stunde pro Woche zusätzlich, um deren Lesekompetenz weiter zu fördern.