Erziehung und Werte

Da Werteerziehung nicht nur innerhalb des Klassenzimmers, sondern auch darüber hinaus wirksam sein sollte, werden gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen sowie Eltern verschiedene Basiswerte festgelegt und gemeinsam an deren Umsetzung gearbeitet.

Wichtige Bereiche für den Unterricht und das Zusammenleben der gesamten Schülerschaft betreffen vor allem: gemeinsame Regeln und Rituale, Vertrauen, gegenseitige Wertschätzung, Toleranz, Streitkultur und Gewaltlosigkeit. Wichtige Punkte hierfür sind die mit Schülern, Eltern und Lehrern erstellte Schulordnung, die Busregeln, die immer wieder manifestiert werden sowie die Pausenregelungen bezüglich der Nutzung der verschiedenen Spielbereiche des Pausenhofes.

Natürlich ist es ebenso wichtig, den Grundstein für eine angemessene Arbeitsatmosphäre zu legen. Dazu gehören Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Sorgfalt und Genauigkeit der Arbeit, Sauberkeit und Ordnung, realistische Selbsteinschätzung, Kritikfähigkeit, Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft

Insbesondere für die offenen Arbeitssituationen, wie zum Beispiel Gruppenarbeit, Stationenarbeit, Wochenplanarbeit sollten unsere Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewussten Persönlichkeiten erzogen werden. Sie sollten einen verantwortungsbewussten Umgang mit Freiräumen lernen, Verantwortung für sich und die anderen übernehmen können, die Fähigkeit erwerben, für bzw. gegen etwas eintreten zu können und sich die Eigenschaft vertrauenswürdig zu sein, erarbeiten. Daher versuchen wir so oft wie möglich Projekttage, wie z.B. „Laufen für den Förderverein“, Kulturaktionstage, „Gesunde Ernährung“ und andere Aktionen, jahrgangsübergreifend durchzuführen.

Gerade bezüglich der oben angeführten und von den Schülerinnen und Schülern geforderten Schlüsselqualifikationen spielen Sie als Bezugsperson eine tragende Rolle. Daher sind wir uns unserer kontinuierlichen Vorbildwirkung bewusst. Gerade junge Schüler richten sich in ihrem Verhalten häufig nach dem, was Sie von ihren Respektpersonen vorgelebt bekommen.
Durch Ihre Vorbildwirkung ergeben sich täglich mannigfaltige Möglichkeiten, wenn es darum geht, Werteerziehung im schulischen Alltag anzuwenden. Deshalb sollten nicht nur wir Erwachsene Vorbilder sein, sondern legen wir auch Wert darauf, dass sich die Kinder gegenseitig ein Vorbild sind. Hierzu gehört unsere seit Jahren laufendes Projekt „Schulpaten“.