Offene Ganztagesschule
OGTS

Der flächendeckende und bedarfsgerechte Ausbau von Ganztagsangeboten in allen Schularten ist ein vorrangiges Ziel der Bayerischen Staatsregierung und stellt einen wesentlichen Beitrag zur zukunftsorientierten Weiterentwicklung des bayerischen Bildungswesens dar. Daher hat sich auch die Grundschule Rödental-Mönchröden seit dem Schuljahr 2017/18 für das Konzept der OGTS – Offenen Ganztagsschule entschieden. Zudem wurde das Konzept mit Hinsicht auf die Inklusion erweitert.

Neben der Chancengerechtigkeit und individueller Förderung ermöglicht die Betreuung der Schüler im Rahmen der OGTS auch eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Eltern. Über den vormittäglichen Unterricht hinaus wird an vier Tagen in der Woche ein ganztägiges Angebot für die Schülerinnen und Schüler bis 16 Uhr bereitgestellt.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen werden die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag in der Hausaufgabenzeit pädagogisch betreut und können verschiedene Angebote der Freizeitgestaltung in Anspruch nehmen. Eine Anmeldung ist jederzeit möglich.

Neben einer Küche stehen der Betreuung zwei weitere Gruppenräume zur freien Verfügung. Hier haben Ihre Kinder die Möglichkeit, sich nach dem Unterricht zu erholen und zu entspannen. Je nach Wunsch können sie Bastelangebote, z. B. Papierarbeiten oder ähnliches in Anspruch nehmen. Falls sie malen möchten, stehen ihnen ausreichend Papier, Stifte, Flüssigfarben und eine reichliche Auswahl an Malvorlagen zur Verfügung. Das freie Spiel ist ebenso möglich, wie miteinander kindgerechte Brettspiele zu spielen. Unsere Baumeister finden eine Ecke mit Lego und Duplo-Bausteinen und für ruhigere Momente gibt es eine gemütliche Couch zum Lesen und Vorlesen. Bei fast jedem Wetter stehen ab 11:30 Uhr der Pausenhof sowie der Hartplatz und ein Klettergerüst zur Verfügung. Federball, Stelzen gehen, Wurfball und einiges mehr können genutzt werden.

Herr Maximilian Füßel wird von weiteren Mitarbeitern in seinem Team unterstützt. Zudem findet ein regelmäßiger Austausch zwischen Betreuern, Leitung sowie Eltern und Schulleitung statt.

Handy: 0174 2124537